Delivery and Payment Condition

All agreements and offers underlie the following Flexipack International Wunderlich GmbH + Co. KG (hereinafter the “seller“) conditions. These conditions are considered to be accepted when an order is placed or a delivery is accepted if the client/customer was provided the opportunity to take note of the contents of these conditions in due time and reasonable manner. Differing client/customer conditions, which are not explicitly accepted in written form by the seller, are non-binding even if they are not specifically contradicted.

I. Offers
1. All offers are only valid in written form.
2. The prices stated apply under the reservation that the order terms of the offer remain unaltered. The offered prices are EURO net prices (excluding sales tax/VAT) and remain valid for three months from the date of receipt. Prices are ex works unless otherwise agreed. Delivery takes place for account of the client and at the client’s risk. Packaging is stated in the order confirmation. However, pallets, covering boards, wooden crates and other borrowed packing remain property of the seller. Packaging must be returned within a reasonable time, in good condition and, unless otherwise agreed, free-of-charge.
3. If the completion of an accepted order results in an increase of the production and operating costs, particularly by an increase in the price of raw materials, freight charges, traffic tolls or wages, then the prices are subject to an appropriate change.

II. Order Acceptance – Order – Order Placement – Order Revisions
1. The contract is considered to be closed as soon as customer confirms the order in written form. Subsequent changes to the order, caused by the client, authorize the seller to make corresponding changes to the contract conditions affected. All contract changes or cancellations must be made in written form.
2. In the case that we later receive information that make the client’s ability to pay questionable then the seller is entitled to demand an advance payment or appropriate security for further order processing.

III. Performance

1. Acceptance of technical data by the client:
The construction drawings provided by the client are to be checked by the seller in respect of all important and required characteristics for the order. The client must sign the documents and return them to the seller to show their acceptance. If changes are needed then these must be clearly marked. The seller is not liable for possibly noticeable defects that were overlooked by the client during inspection or that were not rejected unless the seller maliciously concealed these defects.

2. Amount Tolerances:
Principly, the buyer is allowed to make over- and under-deliveries up to 10%. Depending it is caused due to production conditions. Discrepancies can not be claim later.

3. Quality Tolerances:
The order is completed in standard quality according to the general state-of-the-art within the technically needed tolerances caused by materials and processes unless other specific completion norms are agreed upon with the client.
Tolerance in terms of dimensions and qualities + / – 5%, Tolerance in terms of weight + / – 10%

4. Delivery Period:
Delivery terms can only be made approximately. Delivery terms are non-binding unless a more specific delivery date is agreed upon in written form. The supply terms valid for forwarders also apply to the seller. Compliance of an agreed delivery period, which requires the written form, imply that the client fulfills their obligations in due time (e.g. provision of order documents, needed material, construction drawing consent, etc.). If the client demands changes to the order, that influence the production period, after order confirmation, then a new delivery time begins with the confirmation of the changes.

5. Performance Default:
If the seller delays performance then the client can only practice their rights according to § 323 German Civil Code when the seller is responsible for the delay. A change to be proof is not evidence based to this regulation. Operational disturbances to the seller’s operations or the operations of external companies upon which the delivery or production is considerably dependent release the seller from the delivery period, without entitlement to damages, if only untimely or unreasonable expenses would provide relief. In this case, the delivery time is extended for the term of the operational disturbance. All serious constraints which are not objectively caused by the seller or which cannot be foreseen, especially general raw materials or energy shortages, traffic, interferences by authorities, labor disputes, war, exportation and all extensive fires are considered operational disturbances. The above passage also applies when the seller is not supplied by their supplier in time despite congruent covering purchase.

6. Goods acceptance:
Good acceptance must follow the contractual agreements. If an acceptance was agreed upon stand by call. In this case goods must be collected with 6 months at latest unless otherwise agreed upon in written form. It goods are further delayed then the client may charge for only by proving arise cost. The quality and other risks are transferred to the client after the expiration with in 6 months, at the latest, after the first delivery date.

IV. Payment
1. Invoices are payable within 8 days from the date of invoice in cash or banktransfer with a 2% discount or within 30 days without any discount. New clients must pay in advance or by cash on delivery. The same applies to all orders with a value up to 150.00 EUR.

Discounts do not apply on freight, postage, insurance or other delivery costs. The invoice is dated with the date of delivery, partial delivery or delivery capacity. Bills of exchange are only accepted with prior agreement and without any discount. Interest and costs are bear by the client. These are to be paid immediately by the client. The seller is not liable for presentation, protest, notification and return of the bill of exchange provided. The seller so far his vicarious agents were not mainly involve intentionally, deliberately. The seller is not be noble of any desput.
2. In cases of extraordinary advance concession is required an appropriate advance payment can be demanded.
3. The client can only practice the right of retention based on offset indisputs or legal binding s claims.
4. After agreements has been signed and its gets clear that payment is at risk because of client performance incapability’s then the seller is entitled to demand payment in advance, to hold back the delivery of goods not yet delivered and to stop further production. The seller also has these rights when the client defaults on a payment for a delivery, which is based on the same legal conditions. § 321 II German Civil Code remains unaffected.
5. The client must pay default interest (8% over the prime rate) on late payments. This does not exclude the possibility to assert further claims for damages caused by delay. If the client does not pay, in full including all extra charges listed in I., within 30 days of receiving the invoice and delivery of goods then the client defaults on the invoice without receiving a reminder notice.

V. Retention of Title
Delivery of goods takes place according to the retention of title rights in § 455 of the German Civil Code with the following additions.
a) All goods shall remain our property until the customer has paid the total amount of cost fulfilled all claims that we have against him under the whole business relationship.
b) The purchaser’s receivable claims from onward sale of the retained title goods are hereby assigned to us and, more precisely, regardless of whether the retained-title goods have been processed or not and regardless of whether they were sold onward to one or more users. The surrendered claim acts as security on the value of the item only of the according sold goods subject to retention of title. In the case that the goods subject to retention of title are sold or passed on with or without further processing then the value of the goods subject to retention of title are limited to the value of the sales contract.
c) The purchaser is only authorized to resell the goods subject to retention of title when the sales price resulting from the resale is passed in to the seller according to d).
d) The purchaser is authorized to sell or make further use of the goods unless they default on their payment. In any case the purchaser is now responsible for surrendering all total outstanding payments including sales tax that he receives by selling the goods to a third party regardless of whether the goods have been processed or not. The purchaser is not authorized to surrender the claim to banks or other third parties.
e) The retention of title according to the above regulations also applies when individual outstanding payments are added into a current invoice and the present balance is acknowledged by the purchaser.
f) The purchaser is not allowed to pledge the delivered item or surrender it as security. If it is pledged, seized or disposed of in any other way by or to third parties, he must inform the seller without delay.

VI. Inspection Obligation, Notification of Defects and Statute of Limitations
1. Goods are to be inspected immediately on receive at the place of destination and in a professional manner. This inspection must cover all important and stipulated characteristics of the packaging. The client is also oblige to inspect the delivery of samples.
2. Apparently faults must be claimed in written form within one week of receiving the goods. Also hidden faults must be claimed in written form within one week of discovering the fault otherwise the assertation of the warranty claim is excluded. Faults in parts of a delivery shall not result possibly in a claim against the entire delivery if a separation of the reasonable defective and defect-free parts is.
3. In cases of legitimate claims of faults, the seller is authorized to select to remedy the faults or replace the defect parts. If the seller fails to remedy the fault within a reasonable period of time or if repeated reworking fails then the client may reduce the purchase price or withdraw from the contract.
4. The seller does not ensure that the packaging is appropriate for the intended further use of client unless specific characteristics are guarantee in written form. Irrelevant differences from the original cannot be claimed. Liability for defects that do not influence the value or usability of the product is excluded. The seller is only liable for certain variations in the characteristics of the used material up to the basis value of the contract.
5. The seller is only responsibly for changeability, deviations, etc. if these material defects were recognizable after they were correctly inspected and before they were used.

VII. Liability
Any claims what so ever for damages and compensation of expenses of the customer against us are excluded regardless of the legal ground.
This liability exclusion does not apply in cases of:
a) deliberately or recklessly caused damages,
b) in the event of a breach of substantial contract duties through ordinary negligence, also by representatives or vicarious agents of the seller, the seller is only liable for the applicable predictable, contractually typical and immediate average damages,
c) in cases of culpable damages to the client’s life and/or limb,
d) in cases of maliciously concealed defects and accepted guaranty for the nature of the product,
e) and in cases of Product Liability Act claims.
Our recommendations and advice concerning the usage and handling of our products are made to the best of our knowledge. We cannot accept any liability for our recommendations or advice because of the various handling and demands in utilization.

VIII. Statute of Limitations
Clients warranty and damages claims (VI. and VII.) are time-barred to one year from the date of delivery with exception of damages claims in VII. 2. This does not apply if the seller acts maliciously.

IX. Outlines, Drafts and other Preparatory Work
– that are ordered by the client- incur a fee if a subsequent contract is not closed.

X. Copyright
1. The client is responsible for ensuring that all order documents, outlines, plans/design and samples are allowed to be reproduced unless the client clearly charges the seller with this task. The seller will inform the client of any known conflicting rights.
2. The seller retains all copyright and reproduction rights for their own outlines, drawings, plans, drafts, originals, films and in any process and for any such documents unless otherwise agreed upon even if a contract is not closed.
3. All production materials used remain the property of the seller even if the client is proportionally charged for these materials. There is no surrender obligation – also not for duplicates.
4. The period of record retention for external documents, manuscripts and other provided objects is 6 months from the final delivery of the order corresponding to the documents.

XI. Identification
The seller reserves the right to apply their company text, company trade mark or company identification number to the all deliveries of any type pursuant to corresponding practice and specifications and the structure.

XII. Confidentiality
According to § 26 of the German Data Protection Act (German Civil Code I 1977 I page 201), the seller informs the client that the seller saves data needed for the completion of business.

XIII. Place of Performance, Court of Jurisdiction and Void in Part
1. Changes to the contract must be made in written form. Verbal agreements to abolish the written form are void by law.
2. Place of performance is Ingolstadt, Germany. The court of jurisdiction is Ingolstadt, Germany if the client is a businessman, legal person for public law or public separate estate, or if there is no inland court of jurisdiction for all contractual conflicts including check, bill of exchange and document processes. German law applies to the contractual relationship. UN sales law is excluded.
3. Should a single aspect of these general terms and conditions become totally or partly invalid, the validity of the other agreements remain unaffected.

AGB

Allen Vereinbarungen und Angeboten liegen die nachstehenden Bedingungen der Fa. Flexipack International Wunderlich GmbH + Co. KG (im folgenden Auftragnehmer genannt) zugrunde. Sie gelten durch Auftragserteilung oder Annahme der Lieferung als anerkannt, wenn dem Auftraggeber im Rahmen der Geschäftsbeziehung die Möglichkeit verschafft wurde, von ihrem Inhalt rechtzeitig in zumutbarer Weise Kenntnis zu nehmen. Abweichende Bedingungen des Auftraggebers, die der Auftragnehmer nicht ausdrücklich schriftlich anerkennt, sind unverbindlich, auch wenn ihnen nicht ausdrücklich widersprochen wird.

I. Preisangebot
1. Die Angebote haben Gültigkeit nur in schriftlicher Form.
2. Die genannten Preise gelten unter dem Vorbehalt, dass die der Angebotsabgabe zugrunde gelegten Auftragsdaten unverändert bleiben. Die angebotenen Preise sind € – Nettopreise (ohne Mehrwertsteuer) und behalten für maximal 3 Monate ab Zugang ihre Gültigkeit. Sie gelten ab Werk, falls nicht anderes vereinbart wird. Der Versand erfolgt auf Gefahr und sofern nichts anderes vereinbart ist, auf Rechnung des Auftraggebers. Die Verpackung bestimmt sich nach der Auftragsbestätigung, wobei Paletten, Deckbretter, Holzverschläge und sonstige Leihverpackungen im Eigentum des Auftragnehmers verbleiben. die Rücksendung hat innerhalb einer angemessenen Frist in einem einwandfreien Zustand und – sofern nicht anders vereinbart – frei zu erfolgen.
3. Wenn bis zur Ausführung eines übernommenen Auftrages eine Steigerung der Herstellungs- und Betriebskosten, insbesondere durch Erhöhung der Rohstoffpreise oder infolge Erhöhung der Fracht, Verkehrsgebühren oder der Löhne eintritt, bleibt entsprechende Preisänderung vorbehalten. Im Falle der Erhöhung der Preise ist der Käufer berechtigt – unverzüglich nach Erhalt der Mitteilung – vom Vertrag zurückzutreten.

II. Auftragsannahme – Bestellung – Auftragserteilung – Auftragsänderung
1. Der Vertrag gilt als abgeschlossen, wenn die Bestellung vom Auftragnehmer schriftlich bestätigt wurde. Nachträgliche Änderungen des Auftrags – verursacht durch den Auftraggeber – berechtigen den Auftragnehmer zur entsprechenden Änderung der dadurch beeinflussten Vertragskonditionen. Alle Änderungen des Vertrages oder seine Aufhebung bedürfen der Schriftform.
2. Werden dem Auftragnehmer nachträglich Umstände bekannt, die die Solvenz des Auftraggebers fraglich erscheinen lassen, kann er die weitere Bearbeitung des Auftrags sowie die Auslieferung von einer Vorauszahlung abhängig machen oder angemessene Sicherheit verlangen.

III. Ausführung
1. Einwilligung in die technischen Daten durch den Auftraggeber:

Dem Auftrageber vom Auftragnehmer vorgelegte Ausführungsvorlagen sind vom Auftraggeber auch bezüglich aller für die Bestellung wesentlichen und geforderten Eigenschaften zu prüfen. Der Auftraggeber hat die Unterlagen zum Zeichen der Einwilligung unterschrieben zurückzusenden. Sind Berichtigungen erforderlich, so müssen diese deutlich kenntlich gemacht werden. Der Auftragnehmer haftet nicht für etwaige erkennbare Mängel, die der Auftraggeber bei der Prüfung übersehen oder nicht beanstandet hat, es sei denn, der Auftragnehmer hat diese Mängel arglistig verschwiegen.

2. Mengentoleranz:
Grundsätzlich ist der Auftragnehmer berechtigt, produktionsbedingte Über- oder Unterlieferungen bis 10% vorzunehmen. Ein Minderergebnis kann nicht nachgefordert werden.

3. Qualitätstoleranz:
Die Auftragsausführung erfolgt entsprechend dem allgemeinen Stand der Technik im Rahmen der technisch notwendigen material- und verfahrensbedingten Toleranzen in handelsüblicher Qualität, sofern nicht im Einzelfall mit dem Auftraggeber spezifizierte Ausführungsnormen vereinbart sind.
Maßtoleranz je nach Abmessung und Qualität bis maximal + / – 5%, Gewichtstoleranz + / – 10%

4. Lieferzeit:
Lieferfristen können von uns nur annähernd angegeben werden. Sie sind für uns unverbindlich, es sei denn, es wurde von uns schriftlich ein genauer Anlieferungstermin zugesichert. Für die Fristen der Anlieferungen gelten auch für uns die für Spediteure gültigen Bestimmungen.

Die Einhaltung einer vereinbarten Lieferzeit, die der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung bedarf, setzt voraus, dass der Auftraggeber seine Obliegenheiten (z. B. Zurverfügungstellung von Auftragsunterlagen, notwendiges Material, Einwilligung in die Ausführungsvorlagen usw.) termingerecht erfüllt. Verlangt der Auftraggeber nach der Auftragsbestätigung Änderungen des Auftrags, welche die Anfertigungsdauer beeinflussen, so beginnt eine neue Lieferzeit mit Bestätigung der Änderung.

5. Leistungsstörungen:
Verzögert der Auftragnehmer die Leistung, so kann der Auftraggeber die Rechte aus § 323 BGB nur ausüben, wenn die Verzögerung vom Auftragnehmer zu vertreten ist. Eine Änderung der Beweislast ist mit dieser Regelung nicht verbunden. Betriebsstörungen sowohl im eigenen Betrieb als auch in fremden, von denen die Herstellung und der Transport wesentlich abhängig sind, entbinden schadensersatzlos von der Einhaltung der Lieferfrist, soweit nicht rechtzeitig oder nur unter unverhältnismäßigen Aufwendungen Abhilfe geschaffen werden kann. In diesem Falle verlängert sich die Lieferzeit um die Dauer der Betriebsstörung. Als Betriebsstörungen in diesem Sinne gelten alle Hemmnisse schwerwiegender Art, die der Auftragnehmer bei objektiver Betrachtungsweise weder verschuldet hat, noch vorhersehen konnte, insbesondere allgemeine Rohstoff- und Energieknappheit, Verkehrsengpässe, behördliche Eingriffe, Arbeitskämpfe, Krieg und Ausfuhr sowie alle ausgedehnteren Brände. Vorstehender Absatz gilt sinngemäß, wenn der Auftragnehmer trotz kongruenten Deckungskaufs nicht rechtzeitig von Vorlieferanten beliefert wird.

6. Abnahme:
Die Abnahme hat gemäß den vertraglichen Vereinbarungen zu erfolgen. Wurde eine Abnahme auf Abruf vereinbart, so muss die Ware spätestens nach 6 Monaten in Empfang genommen werden, falls nichts anderes ausdrücklich vereinbart worden ist. Verzögert sich die Abnahme, ist der Auftragnehmer berechtigt, die dadurch entstehenden Kosten zu berechnen. Das Qualitäts- und Gefahrenrisiko geht spätestens nach Ablauf von 6 Monaten ab vereinbartem erstem Liefertermin auf den Auftraggeber über.

IV. Zahlung
1. Rechnungen sind zahlbar innerhalb 14 Tagen ab Rechnungsdatum in bar mit 2 % Skonto, innerhalb 30 Tagen ohne Abzug. An unbekannte Kunden sowie bei Lieferungen im Wert bis EUR 150,00 bleibt Lieferung gegen Nachnahme oder Vorauskasse vorbehalten.
2. Eine Skontovereinbarung bezieht sich nicht auf Fracht, Porto, Versicherung oder sonstige Versandkosten. Die Rechnung wird unter dem Tag der Lieferung, Teillieferung oder Lieferbereitschaft (Holschuld, Annahmeverzug) ausgestellt. Wechsel werden nur nachbesonderer Vereinbarung und zahlungshalber ohne Skontogewährung angenommen. Zinsen und Spesen trägt der Auftraggeber. Sie sind vom Auftraggeber sofort zu zahlen. Für die rechtzeitige Vorlegung, Protestierung, Benachrichtigung und Zurückleitung des Wechsels bei Nichteinlösung haftet der Auftragnehmer nicht, sofern ihm oder seinem Erfüllungsgehilfen nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fallen.
3. Bei außergewöhnlichen Vorleistungen kann angemessene Vorauszahlung verlangt werden.
4. Der Auftraggeber kann nur mit einer unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderung aufrechnen oder ein Zurückbehaltungsrecht ausüben.
5. Wird nach Vertragsabschluss erkennbar, dass die Erfüllung des Zahlungsanspruchs durch die mangelnde Leistungsfähigkeit des Auftraggebers gefährdet wird, so kann der Auftragnehmer Vorauszahlung verlangen, noch nicht ausgelieferte Ware zurückhalten sowie die Weiterarbeit einstellen. Diese Rechte stehen dem Auftragnehmer auch zu, wenn der Auftraggeber sich mit der Bezahlung von Lieferungen in Verzug befindet, die auf demselben rechtlichen Verhältnis beruhen. § 321 II BGB bleibt unberührt.
6. Bei Zahlungsverzug sind Verzugszinsen in Höhe von 8 % über dem Basiszinssatz zu zahlen. Die Geltendmachung weiteren Verzugsschadens wird hierdurch nicht ausgeschlossen. Zahlt der Auftraggeber binnen 30 Tagen nach Rechnungserhalt und Lieferung der Ware den Preis einschließlich der Nebenkosten gem. Ziff. I („Preise“) nicht, kommt er auch ohne Mahnung in Verzug.

V. Eigentumsvorbehalt
Die Lieferung der Ware erfolgt unter Eigentumsvorbehalt gemäß § 455 BGB mit den nachstehenden Erweiterungen.
a) Die Ware bleibt bis zur vollen Bezahlung sämtlicher, auch der künftig entstehenden Forderungen des Verkäufers dessen Eigentum.
b) Die Forderungen des Käufers aus dem Weiterverkauf der Vorbehaltsware werden bereits
jetzt an den Verkäufer abgetreten, und zwar gleich, ob die Vorbehaltsware ohne oder nach
Verarbeitung und ob sie an einen oder mehrere Abnehmer weiterverkauft wird. Die abgetretene Forderung dient zur Sicherung des Vorbehaltsverkäufers nur in Höhe des Wertes der jeweils verkauften Vorbehaltsware. Für den Fall, dass die Vorbehaltsware vom Käufer zusammen mit anderen, nicht dem Verkäufer gehörenden Waren, sei es ohne, sei es nach Verarbeitung, verkauft wird, gilt die Abtretung der Kaufpreisforderung nur in Höhe des Wertes der Vorbehaltsware, die mit den anderen Waren Gegenstand dieses Kaufvertrages oder Teil des Kaufgegenstandes ist.
c) Der Käufer ist zum Weiterverkauf und zur Weiterveräußerung der Vorbehaltsware nur mit
der Maßgabe berechtigt und ermächtigt, dass die Kaufpreisforderung aus dem Weiterverkauf gemäß Punkt d) auf den Verkäufer übergeht.
d) Der Käufer ist zur Einziehung der Forderungen aus dem Weiterverkauf trotz der Abtretung ermächtigt. Die Einziehungsbefugnis des Verkäufers bleibt von der Einziehungsermächtigung des Käufers unberührt. Der Verkäufer wird aber selbst die Forderungen nicht einziehen, solange der Käufer seinen Zahlungsverpflichtungen ordnungsgemäß nachkommt. Auf Verlangen des Verkäufers hat der Käufer ihm die Schuldner der abgetretenen Forderungen mitzuteilen und den Schuldnern die Abtretung anzuzeigen. Zur Abtretung der Forderung an Banken, oder andere dritte Personen, ist der Käufer nicht befugt.
e) Der Eigentumsvorbehalt gemäß den vorstehenden Bestimmungen bleibt auch bestehen,
wenn einzelne Forderungen des Verkäufers in eine laufende Rechnung aufgenommen werden und der Saldo gezogen und anerkannt ist.
f) Eine Sicherungsübereignung oder Verpfändung unserer Ware ist dem Käufer nicht gestattet. Von Zugriffen Dritter hat er unverzüglich dem Verkäufer Mitteilung zu machen.

VI. Untersuchungspflicht, Mängelrüge und Verjährung
1. Die Waren sind unverzüglich nach den Eintreffen am Bestimmungsort zu untersuchen und mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmannes zu behandeln. Die Prüfung hat sich auf alle für die Verwendung des Packmittels wesentlichen und geforderten Eigenschaften zu erstrecken. Die Pflicht des Auftraggebers zur Untersuchung der gelieferten Waren besteht auch, wenn Muster übersandt worden sind.
2. Offensichtliche Mängel sind innerhalb einer Frist von einer Woche ab Empfang der Ware schriftlich anzuzeigen, versteckte Mängel innerhalb einer Frist von einer Woche ab Entdeckung; andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Mängel eines Teils der Lieferung können nicht zur Beanstandung der ganzen Lieferung führen, sofern eine Trennung der mängelfreien und mängelbehafteten Teile mit zumutbaren Mitteln möglich ist.
3. Bei berechtigten Beanstandungen ist der Auftragnehmer zunächst nach seiner Wahl zur Nachbesserung und/oder Ersatzlieferung verpflichtet und berechtigt. Kommt der Auftragnehmer dieser Verpflichtung nicht innerhalb einer angemessenen Frist nach oder schlägt die Nachbesserung trotz wiederholten Versuchs fehl, kann der Auftraggeber Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrags (Rücktritt) verlangen.
4. Der Auftragnehmer gewährleistet nicht, dass die Packmittel für den vom Auftraggeber vorgesehenen Zweck geeignet sind, es sei denn, dass bestimmte Eigenschaften schriftlich zugesichert. Sind. Unwesentliche Abweichungen vom Original können nicht beanstandet werden. Darüber hinaus ist die Haftung für Mängel, die den Wert oder die Gebrauchstauglichkeit nicht oder nur unwesentlich beeinträchtigen, ausgeschlossen. Für Abweichungen in der Beschaffenheit des eingesetzten Materials haftet der Auftragnehmer nur bis zur Höhe des Auftragswerts.
5. Für Veränderlichkeit und Abweichungen, usw. haftet der Auftragnehmer nur insoweit als Mängel der Materialien vor deren Verwendung bei sachgemäßer Prüfung erkennbar waren.

VII. Haftung
Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche des Auftraggebers, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind ausgeschlossen.
Dieser Haftungsausschluss gilt nicht
a) bei vorsätzlich oder grobfahrlässig verursachtem Schaden,
b) bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, auch durch gesetzliche Vertreter oder Erfüllungsgehilfen des Auftragnehmers; insoweit haftet er nur auf den nach Art des Produkts vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden,
c) im Falle schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit des Auftraggebers,
d) bei arglistig verschwiegenen Mängeln und übernommener Garantie für die Beschaffenheit der Ware,
e) bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz.
Unsere Empfehlungen und Ratschläge hinsichtlich der Verwendungsmöglichkeiten und der Behandlung unserer Erzeugnisse geben wir nach bestem Wissen und Erfahrungen. Bei der Verschiedenartigkeit der Verarbeitung und Ansprüche in der Verwendung, die wir von hier aus nicht bis ins Einzelne übersehen können, können wir für unsere Empfehlungen und Ratschläge keinerlei Haftung übernehmen.

VIII. Verjährung
Ansprüche des Auftraggebers auf Gewährleistung und Schadensersatz (Ziffern VI. und VII.) verjähren mit Ausnahme der unter Ziffer VII. 2. genannten Schadensersatzansprüche in einem Jahr beginnend mit der (Ab-)Lieferung der Ware. Dies gilt nicht, soweit der Auftragnehmer arglistig gehandelt hat.

IX. Skizzen, Entwürfe und sonstige Vorarbeiten
– die vom Auftraggeber bestellt sind – werden berechnet, auch wenn nachfolgend kein Auftrag erstellt wird.

X. Urheberrecht
1. Für die Prüfung des Rechts der Vervielfältigung und des Urheberechts aller Auftragsvorlagen, Entwürfe und Fertigmuster ist der Auftraggeber verantwortlich, es seid denn, er hat dem Auftragnehmer ausdrücklich einen dahingehenden Auftrag erteilt. Der Auftragnehmer wird den Auftraggeber auf ihn bekannte entgegenstehende Rechte hinweisen.
2. Das Urheberrecht und das Recht der Vervielfältigung in jeglichem Verfahren und zu jeglichem Verwendungszweck an eigenen Skizzen, entwürfen, Originalen, Filmen und dergleichen verbleibt vorbehaltlich ausdrücklicher anderweitiger Regelung, dem Auftragnehmer, auch wenn der Auftrag nicht erteilt wurde.
3. Eingesetzte Herstellungsmittel bleiben Eigentum des Auftragnehmers, auch wenn für sie anteilige Kostenbeiträge in Rechnung gestellt werden. Eine Pflicht zur Herausgabe – auch von Duplikaten – besteht nicht.
4. Eine Aufbewahrungspflicht für fremde Unterlagen, Manuskripte und andere zur Verfügung gestellte Gegenstände besieht nur für 6 Monate seit Auslieferung des letzten mit den Gegenständen gefertigten Auftrags.

XI. Kennzeichnung
Der Auftragnehmer behält sich das Recht vor, seinen Firmentext, sein Firmenzeichen oder seine Betriebskennnummer nach Maßgabe entsprechender Übungen und Vorschriften und des gegebenen Raumes auf Lieferungen aller Art anzubringen.

XII. Datenschutz
Gemäß § 26 des Bundesdatenschutzgesetzes (BGB I 1977 I,S.201) setzt der Auftragnehmer den Auftrageber davon in Kenntnis, dass der Auftragnehmer die zur Durchführung des kaufmännischen Geschäftsablaufes erforderlichen Daten des Auftraggebers gespeichert hat.

XIII. Erfüllungsort, Gerichtsstand und Teilnichtigkeit
1. Änderungen des Vertrages bedürfen zur Wirksamkeit der Schriftform. Mündliche Vereinbarungen zur Aufhebung der Schriftform sind nichtig.
2. Erfüllungsort ist Ingolstadt. Gerichtsstand ist Ingolstadt, wenn der Auftraggeber Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist oder im Inland keinen allgemeinen Gerichtsstand hat, für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten einschließlich Scheck-, Wechsel- und Urkundenprozesse, Ingolstadt. Auf das Vertragsverhältnis findet deutsches Recht Anwendung. UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen.
3. Durch etwaige Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt